http://www.buhev.de/ Berufsverband unabhängiger Handwerkerinnen und Handwerker
für Gewerbefreiheit auch im Handwerk - weg mit dem Meisterzwang
Start | Selbstständig ohne Meisterbrief | Probleme wegen Meisterzwang | Handwerkspolitik | Über den BUH

Aktuelle Meldungen

Seminare / Veranstaltungen

Selbstbestimmtes und gleichberechtigtes Arbeiten im Handwerk: 02.-03. September 2011 in VERDEN

Reisegewerbe von A-Z: 23.-24. September 2011 in VERDEN

Buchhaltung für Handwerker/-innen – leichtgemacht: 24.-25. September 2011 in VERDEN


Handwerkskammern in ihre Schranken verwiesen

Das Bundesverwaltungsericht in Leipzig hat den Meisterzwang bestätigt. Gleichzeitig wies es die 52 deutschen Handwerkskammern in Ihre Schranken. Die Leipziger Richter stellten klar, dass die Kammern gegenüber den Handwerkern nicht regelungsbefugt sind.



Alles verboten!

Gewerbeämter sollten Gewerbetreibende unterstützen, auf ihrem Weg in die Geschäftstätigkeit - sollte Mensch meinen. Is' aber nicht so! Viele Wege beschreiten deutsche Amtsstuben, um Verbote zu erfinden. Die Kreativität, die Sachbearbeiter dabei entwickeln ist schon faszinierend, einerseits...
In diesen Tagen versuchen sie es im Bundestag erneut:

Österreichs Blaupause für's Deutsche Handwerksrecht

Vor vielen Jahren forderte der österreichische Verfassungsgerichtshof eine Reform des Gewerberechtes. Die damalige Reaktion der österreichischen Politik enthält vieles, was die bundesdeutsche Politik übernehmen sollte...

Niedersachsens Landesregierung kriminalisiert Handwerksbetriebe

Der BUH lehnt die niedersächsische Bundesratsinitiative zur Änderung des Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetzes und des Telekommunikationsgesetzes als völlig unangemessen und wettbewerbsverzerrend ab.


4. April 2011 - Die Zunftrollen gehören in die Rumpelkammern


BUH-Impulstage, am 4. und 5. März in Berlin - Meisterfrei selbständig, so geht's!

Während der Impulstage stellte der BUH interessierten Handwerkerinnen und Handwerkern in Berlin die verschiedenen Möglichkeiten vor, sich meisterfrei selbständig zu machen. Mit Vorträgen, Beratungsangeboten und einigen Diskussionsveranstaltungen wandten wir uns an Interessierte Berliner.
Einige unserer Forderungen brachten wir vor den Ministerien, u.a. für Justiz und Finanzen vor.

Programm der BUH-Impulstage 2011 in Berlin

Mangel an Auszubildenden im Handwerk ist dort hausgemacht
DGB-Vize Ingrid Sehrbrock konterte dieser Tage dem Klagen des Handwerkspräsidenten Kentzler: „Der Azubimangel ist hausgemacht“. Zum Jahreswechsel hatte Otto Kentzler geklagt, in diesem Winter würden 7.000 Auszubildende fehlen und hatte damit auf einen Bewerbermangel hingewiesen.
Meisterfreies Handwerk entwickelte sich im 3. Quartal deutlich besser als dem Meisterzwang unterworfene Gewerke
Während die vom Meisterzwang betroffenen Handwerke im zurückliegenden Quartal (3/2010) ein moderates Umsatzplus von 2,6 % vermelden, verzeichnet das zulassungsfreie Handwerk mit 5,6% ein mehr als doppelt so hohes Umsatzplus.
Hairstylist kettet sich ans Goettinger Kreishaus
Am Freitagmorgen, den 26.11. kettete sich der Göttinger Hairstylist und Visagist Sasha Arnold ans Geländer vor dem Eingang des Göttinger Kreishauses. Mit der Aktion demonstrierte Arnold gegen einen Bussgeldbescheid, den ihm die Behörde dieser Woche erteilte, weil der Hairstylist seinen Kunden die Haare nicht „nur“ stylte, sondern auch geschnitten hat.
Lüneburger Kreishandwerkerschaft muss unzutreffende Informationen und Wertungen unterlassen
Vergabe von Mikrokrediten durch die EU greift zu kurz
Bei ihrem Treffen am Montag vergangener Woche in Brüssel einigten sich die 27 Arbeitsminister der EU Staaten auf die Vergabe von Mikrokrediten an Arbeitslose. "Ich frage mich, wieso die EU nicht auch rechtliche Hürden beseitigt, die vielen Existenzgründungen regelmässig im Wege stehen? So ist dies in Deutschland u.a. der Meisterzwang im Handwerk" mein Oliver Steinkamp, vom Berufsverband unabhängiger Handwerkerinnen und Handwerker
BUH-Kongress in München am 5. und 6. März
Mit einem Kongress wendet sich der BUH Anfang März an Handwerker, die sich ohne Meistertitel selbständig machen möchten und an solche die diesen Weg schon lange beschreiten.
In kurzen Workshops und Vorträgen behandeln wir typische Fragen von Unternehmensgründern, wie etwa "Stundensatzermittlung", "Buchführung für Kleinstbetriebe", oder auch "Was ist bei der Einstellung von Mitarbeitern zu beachten".
Kongressprogramm
Eine Frage vom BUH-Kongress an Herrn Westerwelle
Oberlandesgericht Frankfurt am 3.12.2009 zu einer Abmahnung wegen einer Homepage von einem Reisegewerbetreibenden Handwerker
Erste Wertung der Gerichtsentscheidung: Internetwerbung eines Handwerkers im Reisegewerbe
Grundrechteraub in Göttingen
Der Landkreis Göttingen hat bei einem Visagist & Hairstylist eine Hausdurchsuchungen wegen dem Verdacht der unerlaubten Ausübung des Friseurhandwerks durchgeführt und ein Bußgeld von 2.500,- Euro verlangt.
Göttinger Tageblatt vom 08.12.2009: Vorwürfe gegen unvorbereiteten Richter
Göttinger Tageblatt vom 24.08.2010: Staatsanwaltschaft widerspricht sich selbst
Der 57 Jahre alte Rechtsanwalt Walter Ratzke aus Nabburg ist vom Amtsgericht vom Vorwurf der Beleidigung und üblen Nachrede freigesprochen worden.
Kreishandwerkerschaft muss falsche Behauptung über Schwarzarbeit unterlassen
Falschinformation durch Kreishandwerkerschaft Göttingen
ZDF frontal21 am 22.09.2009 um 21:00: Verfolgte Kleinunternehmer - Bürokraten vernichten Arbeitsplätze
Der so genannte Meisterzwang für Handwerksberufe bedroht nach Einschätzung der Rechtsanwältin Hilke Böttcher Tausende von Selbständigen in ihrer Existenz. Es sei deutschlandweit gängige Praxis, dass Ordnungsämter gegen Kleinunternehmer ohne Meisterbrief vorgingen, sagte Böttcher gegenüber Frontal21. "Mit der Folge, dass ein hohes Bußgeld von bis zu 50.000 Euro verhängt werden kann, und dass diese Menschen in die Insolvenz getrieben werden, weil sie diese Bußgelder natürlich nicht bezahlen können."
Der Beitrag in der ZDF-Mediathek und bei youtube: Meisterzwang vernichtet Arbeitsplätze
Bundestagswahl 2009 - Unabhängige Handwerkerinnen haben die Wahl
Antworten zu dem BUH Wahlprüfstein von:
05.09.2009: Streit um Wahlen bei der Handwerkskammer Hamburg
Das Hamburger Abendblat berichtet über Streit über die Wahl zur Vollversammlung bei der HwK Hamburg.
Der BUH hält die Kritik an den Handwerkskammerwahl für berechtigt.
19.08.2009: Wuppertal: Junger Existenzgründer stellt sich vor - Innungsmeister schikaniert seine Konkurrenz im Reisegewerbe
23.05.2009: Gründungswüste Deutschland – nur ein Mentalitätsproblem?
05.06.2009: Für Handwerker bringt Europa eine erhebliche Inländerdiskriminierung - mit dramatischen Folgen
20.05.2009: 60 Jahre Grundgesetz aus Sicht von Handwerkern: 75 Jahre Grundrechtsraub
BUH kippt den Meisterzwang - 33 Thesen für Gewerbefreiheit
Mitglieder des BUH kippten am Freitag den 11.04.2008 in einer symbolträchtigen Aktion den MEISTERZWANG vor dem Gebäude des Zentralverbandes des deutschen Handwerks (ZDH) in Berlin.
Warum der BUH den Meisterzwang kippen wird

Letzte Änderung 02.09.2011


http://www.buhev.de

Bei Anmerkungen und Kritik freut sich der BUH über email, Post oder FAX an die Geschäftsstelle.

BUH e.V.: Artilleriestr. 6, 27283 Verden,
Tel: 04231-9566679, Fax: 04231-9566681, mail: BUHev-Buro


Startseite | Nachrichten | Handwerkspolitik | Presse | Handwerksrecht | Archiv/Suche | Links | Kontakt/Impressum