http://www.buhev.de/ Berufsverband unabhängiger Handwerkerinnen und Handwerker
für Gewerbefreiheit auch im Handwerk - weg mit dem Meisterzwang
Start | Selbstständig ohne Meisterbrief | Probleme wegen Meisterzwang | Handwerkspolitik | Über den BUH

BUH-Pressemitteilungen, BUH-Stellungnahmen, Argumente gegen den Meisterzwang, Studien zum Meisterzwang

Junger Existenzgründer stellt sich vor -
Innungsmeister schikaniert seine Konkurrenz im Reisegewerbe

Am Donnerstag, den 20.8.09 ist der Berufsverband unabhängiger Handwerkerinnen und Handwerker (BUH e.V.) mit seinem mobilen Existenzgründer-Infotisch am Kerstenplatz (nähe Neumarkt) in Wuppertal Elberfeld zwischen 11 und 14 Uhr anzutreffen. Freudiger Anlass dieser Veranstaltung ist das erfolgreiche Geschäftsmodell des Dachdeckers Torsten Freund. Trauriger Hintergrund sind die Steine, welche ihm vom Gewerbeamt und dem Innungsmeister in den Weg gestellt werden.

Der "Dachdecker im traditionellen Reisegewerbe" präsentiert auf dem Markt seinen Gewerbebetrieb und zeigt, wie im Reisegewerbe Aufträge aufgesucht werden. Unterstützt wird er von zwei "unzünftigen" Dachdeckerkollegen aus Norddeutschland und einer reisenden Frisörin, die vor kurzem auch gerade Probleme mit dem Ordnungsamt hatte.

Gleichzeitig informiert der BUH e.V. über die Möglichkeiten und Fallstricke von Existenzgründungen im Handwerk. Wer schon immer mal die Idee hatte, sich im Handwerk ohne Meisterbrief selbstständig zu machen, wird hier umgehend und umfassend informiert.

Hintergrund:

Seit über zwei Jahren ist Torsten Freund als Dachdecker im Reisegewerbe im Bergischen aktiv und erfolgreich. Bei einem seiner letzten Kunden bekam er den Zuschlag für die Dacharbeiten in Schiefer. Mitgeboten hatten auch andere Firmen, unter anderem der Innungsobermeister der Dachdeckerinnung Wuppertal. Seit dem ermittelt das Ordnungsamt gegen Torsten Freund, und die Innung fordert zusammen mit dem Zentralverband des Dachdeckerhandwerks von dem Dachdecker im Reisegewerbe, eine Unterlassungserklärung für sein Baustellenschild und seine Autobeschriftung zu unterschreiben. Auch die Homepage von Torsten Freund soll abgemahnt werden. Selbst vor der Privatsphäre machen die "Ordnungshüter" nicht halt. Mit der Androhung einer Hausdurchsuchung wurden auf erpresserische Weise Geschäftsunterlagen verlangt. Auf Basis dieser Unterlagen schrieb das Ordnungsamt die Kunden des Handwerkers an und befragte diese mit dem Hinweis auf eine eventuelle Ordnungswidrigkeit des Handwerkers und der Kunden. Doch mit dieser Rufschädigung ist es noch nicht genug. Schließlich wurde auch noch ein Großhändler aufgefordert, dem reisenden Handwerker zukünftig kein Material mehr zu verkaufen.

Bislang konnte kein Vorwurf gegen Freund bestätigt werden. Dennoch wird die legale Möglichkeit, im Reisegewerbe Handwerksleistungen anzubieten, von den Behörden systematisch verfolgt und behindert. Für Jonas Kuckuk, Vorstand im BUH und selbst reisender Dachdecker, hinterlässt das Ordnungsamt den Eindruck, lediglich die vom Bürger bezahlte Schreibstube der Innung und der Handwerkskammern zu sein. "Konkurrenzbekämpfung kann und darf nicht Aufgabe der Behörden sein", so Kuckuk.

Mit dem mobilen Existenzgründer Info-Stand will der BUH e.V. zeigen, dass gute Ideen, fester Gründungswille und persönliches Engagement trotz Meisterzwang und der "Sonderwirtschaftszone Handwerk" möglich sind. Voraussetzungen für qualitativ hochwertiges Handwerk sind Engagement, Erfahrung, Einsatzbereitschaft und Sorgfalt - unabhängig vom Führen eines Meistertitels.

Am Infostand des BUH e.V. für mobile Existenzgründer im Handwerk stehen wir der Presse, interessierten Existenzgründern und Verbrauchern am Donnerstag gerne Rede und Antwort. Hier erhalten Sie auch weitere Informationen zum Fall von Torsten Freund.

Weitere Informationen


http://www.buhev.de/

Bei Anmerkungen und Kritik freut sich der BUH über email, Post oder FAX an die Geschäftsstelle.

BUH e.V.: Artilleriestr. 6, 27283 Verden,
Tel: 04231-9566679, Fax: 04231-9566681, mail: BUHev-Buro


Startseite | Nachrichten | Handwerkspolitik | Presse | Handwerksrecht | Archiv/Suche | Links | Kontakt/Impressum