http://www.buhev.de/ Berufsverband unabhängiger Handwerkerinnen und Handwerker
für Gewerbefreiheit auch im Handwerk - weg mit dem Meisterzwang
Start | Selbstständig ohne Meisterbrief | Probleme wegen Meisterzwang | Handwerkspolitik | Über den BUH

BUH-Veranstaltungen, BUH-Stellungnahmen, Selbstständig ohne Meisterbrief, Probleme mit Behörden?

Existenzgründer-Crash-Kurs für Handwerkerinnen & Handwerker

Auch nach der Handwerksnovelle haben es Handwerker ohne Meisterbrief weiterhin schwer, sich im Handwerk selbstständig zu machen. "Immer wieder kommen frustrierte Handwerker zu uns, die schon bei der Handwerkskammer mit Ihren Existenzgründerplänen scheitern", so Jonas Kuckuk aus dem Vorstand des BUH.

Der Meisterzwang existiert noch immer im Großteil des Handwerks und funktioniert weiterhin als Zugangsbeschränkung und Konkurrenzschutz.

Mit dem Gesetz zur Bekämpfung der Schwarzarbeit ("unerlaubte Handwerksausübung") wird weiterhin systematische Existenzvernichtung betrieben und den Handwerken ohne Meisterbrief horrende Bußgelder aufgelegt.

In einer kürzlich veröffentlichten Studie/Umfrage unter mittelständischen Unternehmern in den 25 größten Städten Deutschlands hat die älteste Handwerkskammer in Bremen den vorletzten Platz belegt. (Siehe Studie Anlage) "Wer so unbelehrbar ist, darf sich nicht wundern, wenn der laden irgendwann unbeliebt wird, so Jonas Kuckuk. Es ist schon ein "Wunder von Bremen", das Zwangsmitglieder bei der HWK, von der derselben, wenn der Markt es notwendig macht bekämpft und vernichtet werden.

Am Freitag, den 4.6.04 informiert der BUH ab 18 Uhr über eine Möglichkeit sich im Handwerk über den Umweg der englischen Limited in Deutschland selbstständig zu machen.

"Es ist traurig aber wahr", so Jonas Kuckuk, "wir müssen unser Gewerbe im europäischen Ausland anmelden, damit wir in Deutschland vor den hohen Strafen geschützt sind. Die HwO-Novelle hat nichts grundsätzliches geändert."

Seminar:

Thema: Die englische Limited als Alternative Möglichkeit zur Handwerksausübung in Deutschland
Referent: Manfred Loose, Unternehmensberater aus Hamburg
Teilnahmegebühr: € 35.-
Ort: Vorraum des Cafe Lagerhaus, Schildstr. 14-19, Bremen
Zeit: 04.06.04, 18 Uhr
Anmeldung: BUH, Klein Breese 13, 29497 Woltersdorf, Tel: 04231-9566679

Nach dem 2 stündigen Crashkurs treffen sich die Bremer Böhnhasen zum Stammtisch und diskutieren die neusten Entwicklungen in Politik und Rechtslage nach der Handwerksnovelle.

Weitere Informationen


http://www.buhev.de/

Bei Anmerkungen und Kritik freut sich der BUH über email, Post oder FAX an die Geschäftsstelle.

BUH e.V.: Artilleriestr. 6, 27283 Verden,
Tel: 04231-9566679, Fax: 04231-9566681, mail: BUHev-Buro


Startseite | Nachrichten | Handwerkspolitik | Presse | Handwerksrecht | Archiv/Suche | Links | Kontakt/Impressum