http://www.buhev.de/ Berufsverband unabhängiger Handwerkerinnen und Handwerker
für Gewerbefreiheit auch im Handwerk - weg mit dem Meisterzwang
Start | Aktuelles | Politik | Presse | Handwerksrecht | Archiv/Suche | Über den BUH

Mobile Existenzgründungsberatung am Samstag 5.6.2010 in Göttingen

Am Samstag 5.6.2010 ab 11 Uhr bietet der BUH - Berufsverband unabhängiger Handwerkerinnen und Handwerker auf dem Marktplatz Ecke Kornmarkt eine mobile Existenzgründungberatung an. Insbesondere Handwerker und Handwerkerinnen bekommen umfassende Informationen, welche Möglichkeiten der Existenzgründung es gibt – auch ohne Meistertitel.

Um 12 Uhr verleiht der BUH an einige HandwerkerInnen den "Geisterbrief" am Gänseliesel. Der Göttinger Sasha Arnold demonstriert seine Tätigkeit als Friseur, Hairstylist und Visagist im traditionellen Reisegewerbe. Unterstützt wird der Göttinger von Handwerkern, die schon jahrelang im Handwerk selbständig sind, ohne über einen Meisterbrief zu verfügen. Interessierte bekommen hier Informationen aus erster Hand, kostenloses Infomaterial liegt bereit.

Mit dabei ist auch der niedersächsische Landtagsabgeordnete der LINKEN Patrick Humke-Focks und weitere Vertreter der Göttinger Partei die LINKE.

Der BUH e.V. setzt sich für die Gewerbefreiheit im Handwerk ein und lehnt den Meisterzwang als Voraussetzung für eine Existenzgründung ab.

Pressemitteilung von Patrick Humke-Focks MdL Niedersachse für die Linke

Veranstaltung gegen Meisterzwang

Am Samstag, den 5. Juni zwischen 11 und 13 Uhr führen DiE LINKE. im Kreistag, der Landtagsabgeordnete der LINKEN Patrick Humke-Focks mit dem Berufsverband unabhängiger Handwerkerinnen und Handwerker eine "Aktion gegen Meisterzwang" mit Darbietungen öffentlichen Handwerks auf dem Marktplatz vor dem Alten Rathaus durch.

Der umstrittene Visagist Sasha Arnold präsentiert sein Handwerk in voller Kunstfertigkeit und "sucht dabei um Bestellungen auf Frisördienstleistungen auf". Das Amtsgericht Göttingen verurteilte den Visagisten „wegen Verstoßes gegen das Gesetz zur Bekämpfung der Schwarzarbeit". Nicht etwa weil er Steuern oder Sozialabgaben hinterzog, sondern weil er ohne einen Eintrag in die Handwerksrolle Haare geschnitten hat.

"Anstatt in der Erwerbslosigkeit zu verharren, hat sich Herr Arnold selbstständig gemacht, über Jahre seine Kund/innen zufrieden gestellt und Steuern gezahlt. Durch die Verfolgung der Behörde wird hier die immer wieder geforderte Eigeninitiative bestraft." So Dr. Eckhard Fascher, Fraktionsvorsitzender der LINKSfraktion im Kreistag.

"Das Gesetz zur Bekämpfung der Schwarzarbeit darf nicht zur Verfolgung von Handwerkern ohne Meisterbrief führen, obwohl sie Steuern und Sozialabgaben bezahlen.", sagt Patrick Humke-Focks und weiter: "Deshalb solidarisieren wir uns mit dem Berufsverband unabhängiger Handwerkerinnen und Handwerker."

Der BUH informiert an diesem Tag mit einer mobilen Existenzgründungsberatung über das Handwerk ohne Meisterbrief und wird Arnold und anderen Göttinger Handwerkern öffentlich einen "Geisterbrief" verleihen. Handwerker aus verschiedensten Gewerken präsentieren ihr "Meisterfreies Handwerk".

Weitere Informationen


http://www.buhev.de/

Bei Anmerkungen und Kritik freut sich der BUH über email, Post oder FAX an die Geschäftsstelle.

BUH e.V.: Artilleriestr. 6, 27283 Verden,
Tel: 04231-9566679, Fax: 04231-9566681, mail: BUHev-Buro


Startseite | Aktuelles | Handwerkspolitik | Presse | Handwerksrecht | Archiv/Suche | Links | Kontakt/Impressum