http://www.buhev.de/ Berufsverband unabhängiger Handwerkerinnen und Handwerker
für Gewerbefreiheit auch im Handwerk - weg mit dem Meisterzwang
Start | Aktuelles | Politik | Presse | Handwerksrecht | Archiv/Suche | Über den BUH

Postaktionen

Aktionen auf Facebook

Fragen bei Abgeordnetenwatch

Online-Foren der Tageszeitungen

Postaktionen:

Bitte sende Deinem Abgeordneten eine persönliche Botschaft! Gut eignen sich dazu Fotos von Dir, Deiner Familie, dem Betrieb oder einfach eine Postkarte aus Deinem Ort, egal! Wichtig ist dabei, dass klar wird, die Botschaft kommt von Dir und ist keine Massenaktion!

Beschrifte das Ganze auf der Rückseite. Wir sollten von allem was du tust eine Kopie bekommen, damit wir damit wieder wissen, was wir als nächstes in Berlin unternehmen können! Mehr zu den aktuellen Gesetzesplänen:.


Postaktionen gegen Jagdsaison

In jedem Fall musst Du natürlich Deine Adresse auf Briefe, Päckchen oder Postkarten schreiben, die Du den Abgeordneten sendest. Das Ganze ordnungsgemäß frankieren und absenden und uns bitte auch umgehend über die Antworten der Politiker informieren.

Wer es sich einfach machen will nimmt die Adresse in Berlin die lautet immer:

MdB

Titel, Vorname, Name

Platz der Republik 1

11011 Berlin

Pfiffiger ist es aber den Abgeordneten über seine Adresse im Wahlkreisbüro anzuschreiben - die findest Du meist über Google "Vorname Nachname Bundestag" - dort kommt meist die Homepage des Abgeordneten und da findet sich irgendwo auch die Adresse am Heimatort.

Wenn Du selbst wirklich keine Zeit, oder Ideen hast, dann melde Dich bitte bei uns, vielleicht können wir Dir mit fertigen Text-Aufklebern für eine Postkarte helfe. Das ist viel besser, als wenn Du nix tust!

Wer Hilfe benötigt, rauszufinden, welche Abgeordneten aus dem eigenen Wahlkreis in Berlin ein Mandat haben, der soll sich bei uns melden, das geht zwar über die Website www.bundestag.de - ist aber gewöhnungsbedürftig!

Gute Suchmöglichkeiten zu den Abgeordneten bietet auch diese Seite:

Hier gibt es eine Liste der Abgeordneten.

Hier gibts gesammelte Textbeispiele.

Aktionen auf Facebook

Viele Politiker haben mittlerweile eine Seite bei Facebook, oder bei meinVZ, oder einen twitter-account. Wenn Du ebenfalls dort unterwegs bist, so kannst Du dort natürlich auch prima mit den Abgeordneten in Kontakt treten und vielleicht eine Diskussion anstacheln. "Meinen Sie denn, man sollte mir die Werbung verbieten, warum?"

Einige - von vielen - Facebookseiten

Marco Bülow - ein kritischer SPD-Abgeordneter aus Dortmund, der das Thema noch nicht kennt:

Die Facebook-Seite von Sahra Wagenknecht, Politikerin der LINKEn, denen es immer um "gute Arbeit" geht:

Hermann-Otto Solms ist ein Schwergewicht der FDP und sitzt im für uns entscheidenden Finanzausschuss. Und hier sein Facebook-Auftritt:

Fragen bei Abgeordnetenwatch.de

Bei www.abgeordnetenwatch.de kann man jedem Politiker des Bundestages Fragen stellen. Das ist mittlerweile ein anerkanntes Werkzeug geworden. Nicht alle Politiker antworten auch, aber einen Versuch ist es wert.

Beispiele von Abgeordnetenantworten

Hier schreibt die Grüne Abgeordnete Daniela Wagner etwas zum Meisterzwang:

Hier eine Antwort von Christian Lindner, FDP-Generalsekretär:

Uwe Schummer von der CDU scheint vom Meisterzwang überzeugt zu sein, wie er hier schreibt:

Online-Foren der Tageszeitungen

Häufig bieten Tageszeitungen auch einen Online-Auftritt, dort können Leser oft auch zu aktuellen Themen mitdiskutieren. Wenn Du mal einen Artikel findest, der mit Handwerk zu tun hat, so starte doch eine Diskussion dort. Wenn Du uns die Seite nennst können wir Sie gerne hier veröffentlichen, oder anderen Mitgliedern mitteilen. Dadurch kann so eine Diskussion gross werden.

Einige Kommentare in deutschen Tageszeitungen

Ein alter Artikel aus Göttingen, es geht um Sasha Arnold. Auf dieser Seite finden sich viele andere Artikel:

Die Torgauer Zeitung hatte mal eine Pro und Contra Umfrage gestartet, es folgte eine lebhafte Diskussion - und sogar eine Sonderseite in der Printausgabe über die Diskussion im Internet:

Ein aktuelles Kurz-Interview der TAZ mit Jonas. Leider kann man dort nicht mehr kommentieren. Leserbriefe oder einfache Emails an die Redaktion gehen aber immer:


Weitere Informationen


http://www.buhev.de/

Bei Anmerkungen und Kritik freut sich der BUH über email, Post oder FAX an die Geschäftsstelle.

BUH e.V.: Artilleriestr. 6, 27283 Verden,
Tel: 04231-9566679, Fax: 04231-9566681, mail: BUHev-Buro


Startseite | Aktuelles | Handwerkspolitik | Presse | Handwerksrecht | Archiv/Suche | Links | Kontakt/Impressum