http://www.buhev.de/ Berufsverband unabhängiger Handwerkerinnen und Handwerker
für Gewerbefreiheit auch im Handwerk - weg mit dem Meisterzwang
Start | Selbstständig ohne Meisterbrief | Probleme wegen Meisterzwang | Handwerkspolitik | Über den BUH

BUH-Pressemitteilungen, BUH-Stellungnahmen, Argumente gegen den Meisterzwang, Studien zum Meisterzwang

Landkreis Verden informiert weiterhin falsch über Schwarzarbeit - Handwerker ohne Meisterbrief werden diskriminiert

Verden 3.12.03. Städte, Landkreise und Handwerkskammern informieren häufig falsch oder irreführend über die Frage, welche Tätigkeiten ohne Eintragung in die Handwerksrolle ausgeführt werden dürfen und welche als Schwarzarbeit gelten. Im Internet konnten wir keine auch nur annähernd korrekte und nicht irreführende Darstellung darüber finden, was unerlaubte Handwerksausübung ist.

Schon vor über einem Jahr wurde der Landkreis Verden darauf hingewiesen, daß die von ihm erstellten Internetseiten zum Thema "Was ist Schwarzarbeit" falsch und irreführend sind.

Seit über einem Jahr versuchen Existenzgründer bei genau derselben Behörde ihr Gewerbe anzumelden, doch es wird Ihnen verweigert, weil es sich hier angeblich auch um Schwarzarbeit handeln könnte, denn Schwarzarbeit ist nicht wie in aller Munde die Steuerhinterziehung, sondern auch, die unerlaubte Handwerksausübung, das selbständige Arbeiten ohne Meisterbrief im Handwerk. Das Gesetz erlaubt schon jetzt etliche selbstständige Tätigkeiten im Handwerk ohne Meisterbrief und diese müssen auch vom Landkreis Verden genehmigt werden.

"Hier verletzt das Ordnungsamt eklatant ihre Neutralitätspflicht", so Jonas Kuckuk, vom Vorstand des Berufsverbands unabhängiger Handwerkerinnen und Handwerker," und ignoriert die ständige Rechtsprechung. Weiterhin wird vom Landkreis behauptet, "daß bei Schwarzarbeit die Gefahr von "Pfuscharbeit" besonders groß sei", dies ist nicht richtig, denn Qualität ist auch ohne Meisterbrief möglich.

Es wird behauptet, das Schwarzarbeiter keine Steuern zahlen, - auch dies diskriminierend und unrichtig. Denn nach dem Gesetz ist es sehr wohl möglich auch ohne Meisterbrief Steuern zu zahlen.

Auch die Behauptung, daß Gewährleistungsansprüche bei Schwarzarbeitern nicht durchsetzbar seien ist falsch. Etliche Urteile belegen das Gegenteil. "Wenn die Behörden vorsätzlich Falschinformationen streuen, um einseitig Werbung für bestimmte Marktteilnehmer zu machen, so Jonas Kuckuk, und auf der anderen Seite Handwerker ohne Meisterbrief mit Bußgeldern bis zu 100.000.- € bestrafen, dann sind diese Machenschaften höchst bedenklich." Ein Kompliment geht an das Bauamt Verden. Hier wurde, dass nach unserer Kritik verbesserte Info zu Schwarzarbeit für Bauherrn auch ausgelegt.

Der BUH fordert eine sofortige Korrektur der Internetseiten und fordert die Behörde auf, keine Gewerbeanmeldungen ohne Meisterbrief mehr zu verschleppen.

Weitere Informationen


http://www.buhev.de/

Bei Anmerkungen und Kritik freut sich der BUH über email, Post oder FAX an die Geschäftsstelle.

BUH e.V.: Artilleriestr. 6, 27283 Verden,
Tel: 04231-9566679, Fax: 04231-9566681, mail: BUHev-Buro


Startseite | Nachrichten | Handwerkspolitik | Presse | Handwerksrecht | Archiv/Suche | Links | Kontakt/Impressum