http://www.buhev.de/ Berufsverband unabhängiger Handwerkerinnen und Handwerker
für Gewerbefreiheit auch im Handwerk - weg mit dem Meisterzwang
Start | Selbstständig ohne Meisterbrief | Probleme wegen Meisterzwang | Handwerkspolitik | Über den BUH

Parteien und der Meisterzwang, BUH-Stellungnahmen, Argumente gegen den Meisterzwang, Studien zum Meisterzwang

Korruption bei der Handwerkskammer Trier

Volksfreund Trier vom 23.01.2009: Chronologie: Die Betrugsaffäre in der HWK Trier
24.11.2007: Hwk-Affäre weitet sich aus
Wie der Trierische Volksfreund in seiner heutigen Ausgabe berichtet, erhielten Hauseigentümer, die im Umweltzentrum unverbindlich Informationen zu Gebäudeenergieberatungen anforderten, ungefragt fertige Vertragsunterlagen für einen Energiepass. Darin wurden auch die Kosten für diesen Energiepass festgelegt, die mit 400 Euro plus Mehrwertsteuer angegeben wurden. Statt als neutraler Vermittler die Anschriften von selbstständigen Gebäudeenergieberatern weiterzugeben, verlangte das Uwz eine Gegenzeichnung des Vertrags, der auch eine ungewöhnlich hohe Konventionalstrafe von 150 Euro für den Fall vorsah, dass der Kunde später als zwei Wochen nach der Unterzeichnung wieder von dem Vertrag zurücktreten wollte.
SWR vom 30.11.2007: Leiter des Umweltzentrums entlassen
Die Handwerkskammer Trier hat nach einem kürzlich aufgedeckten Korruptionsfall Strafanzeige gegen den Leiter des Umweltzentrums wegen Subventionsbetrugs erstattet. Zudem sei der Mann fristlos entlassen worden, hieß es.
8.12.2007: Hwk übt Medienschelte
Wirklich Neues hatte die Kammer in ihrer Pressemitteilung denn auch nicht zu berichten: dass die “von Vorstand und Geschäftsführung verfolgte Strategie der rückhaltlosen Aufklärung” auch von der Vollversammlung unterstützt werde, und sich “unabhängige Prüfer” der Sache angenommen hätten, war zu erfahren; letzteres hatte die Hwk jedoch bereits vor acht Tagen bekannt gegeben. Neben dem offenkundigen Fehlverhalten und Versagen mehrerer Mitarbeiter in den eigenen Reihen, scheint die Kammer aber ohnehin ein anderes Problem zu beschäftigen: “Kritisiert wurde von der Vollversammlung die reißerische Berichterstattung einzelner Medien. Kriminelle Machenschaften im UWZ würden zum Anlass genommen, das gesamte Handwerk und seine Organisationen in Misskredit zu bringen”, übt man sich in offener Medienschelte.
Information der HwK Trier: Chronologischer Ablauf der Vorgänge im Umweltzentrum der Handwerkskammer Trier
22.09.2008: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Hwk-Spitze
Wegen des Verdachts des Subventionsbetrugs wird nun auch gegen den Hauptgeschäftsführer der Trierer Handwerkskammer, Hans-Hermann Kocks, und dessen Stellvertreter Dr. Josef Adams ermittelt. Entsprechende Informationen von 16vor bestätigte am Freitagnachmittag die für Wirtschaftsstrafsachen zuständige Staatsanwaltschaft in Koblenz. Nähere Einzelheiten wollte die Ermittler noch nicht nennen. Der Präsident der Handwerkskammer will sich heute zum aktuellen Sachstand äußern.
01.10.2008: Chaostage in der Kammer: Hwk-Spitze beurlaubt
Schwere Führungskrise in der Handwerkskammer: Hwk-Hauptgeschäftsführer Hans-Hermann Kocks und Vize Dr. Josef Adams wurden mit sofortiger Wirkung vom Vorstand der Kammer beurlaubt. Laut Hwk-Präsident Rudi Müller erfolgte die Beurlaubung auf ausdrücklichen Wunsch der Doppelspitze und aufgrund der Ermittlungen der Koblenzer Staatsanwaltschaft wegen des Verdachts des Subventionsbetrugs. Dass die beiden Geschäftsführer wieder an ihren Arbeitsplatz zurückkehren werden, scheint nach Lage der Dinge mehr als fraglich.
07.10.2008: HWK erteilt Geschäftsführer Kocks Hausverbot
Der Vorstand der Handwerkskammer Trier hat HWK-Hauptgeschäftsführer Hans-Hermann Kocks und dessen Stellvertreter Josef Adams Hausverbot erteilt. Laut Staatsanwaltschaft stehen beide unter dem Anfangsverdacht, Subventionen "erschlichen" zu haben.
14.10.2008: Hwk-Vorstand verteidigt Sitz der Kulturstiftung
Die Geschäftsstelle der Kulturstiftung Trier verbleibt auch weiterhin in den Räumen der Handwerkskammer. Mit dieser Klarstellung reagierten Kulturdezernent Ulrich Holkenbrink und Hwk-Präsident Rudi Müller am Dienstag auf neuerliche Vorwürfe gegen den zwischenzeitlich beurlaubten Hauptgeschäftsführer der Kammer, Hans-Hermann Kocks. Nach Informationen von 16vor hat ein Handwerksunternehmer Anzeige gegen Kocks gestellt. Die Förderung kommunaler Kulturarbeit zähle nicht zu den Aufgaben der Hwk, argumentiert er.
4.11.2008: Hwk präsentiert neuen Uwz-Chef
12.11.2008: Kammer erkennt Dutzenden Beratern Zertifikate ab
Die Handwerkskammer hat rund 70 Gebäudeenergieberatern, die in den vergangenen Jahren im Umweltzentrum der Hwk eine Fortbildung absolviert haben, auf unbestimmte Zeit ihr Zertifikat entzogen.

Anderes von der Handwerkskammer Trier

Landesregierung kritisiert Ex-OB Schröer
Die Mainzer Staatskanzlei hat sich in die seit Tagen andauernde Auseinandersetzung zwischen der Handwerkskammer Trier und dem DGB-Bezirksvorsitzenden Karl Heinz Päulgen eingeschaltet. In einer Erklärung übte Regierungssprecher Walter Schumacher am Donnerstag scharfe Kritik an den Bezügen von “Ausbildungsbotschafter” Helmut Schröer: “Es besteht die Sorge, dass eine gute und ehrenamtliche Sache desavouiert wird”. Die Hwk reagierte umgehend: Die Landesregierung habe “offensichtlich Äpfel mit Birnen verglichen”. Der Ex-OB erhält von der Kammer eine monatliche Aufwandsentschädigung von 1.250 Euro.
Im Zuge der internen Überprüfungen möglicher Unregelmäßigkeiten in ihrem Umweltzentrum hat die Handwerkskammer Trier festgestellt, dass bei einem Teil der Fortbildungsprüfungen zum „Gebäudeenergieberater“ offensichtlich Formfehler aufgetreten sind. Diese Prüfungsentscheidungen mussten daher vorläufig aufgehoben werden.
Die Handwerkskammer Trier hat inzwischen die davon betroffenen rund 70 Prüflinge entsprechend informiert. Gleichzeitig wurde der gegenwärtige Prüfungsausschuss beauftragt, die Prüfungsleistungen nachzukorrigieren. Bei einem positiven Ergebnis behält die abgelegte Prüfung ihre Gültigkeit. Andernfalls erhalten die Prüflinge kostenlos die Möglichkeit, den Kurs bzw. die Prüfung zu wiederholen. Die Handwerkskammer Trier wird im Interesse der Betroffenen diese Überprüfungen schnellstmöglich vornehmen.

Weitere Informationen


http://www.buhev.de/

Bei Anmerkungen und Kritik freut sich der BUH über email, Post oder FAX an die Geschäftsstelle.

BUH e.V.: Artilleriestr. 6, 27283 Verden,
Tel: 04231-9566679, Fax: 04231-9566681, mail: BUHev-Buro


Startseite | Nachrichten | Handwerkspolitik | Presse | Handwerksrecht | Archiv/Suche | Links | Kontakt/Impressum